transportpress.eu
Arndt Redaktionsbüro
Redaktionsbüro für Schifffahrt - Maritimes -
Leer
Aus dem Foto-Archiv:

Zufallsbild
Gigaliner LKW

Aus dem Artikelarchiv:

Bundesverkehrsministerium übt Kritik am Feldversuch Niedersachsens mit Gigalinern

Die niederländische Spedition Bolk Transporte nimmt an dem Großversuch für 60-t-Lkws in den Niederlanden teil

Publiziert von: www.fm-online.de

»» weiter lesen

Aus für die GAUSS

26.02.2007 / Eckhard-Herbert Arndt / publiziert von: Zeitschrift "Leinen Los", Organ des Deutschen Marinebundes

Heimkehr der GAUSS
Foto: Heimkehr der GAUSS

Die letzte Fahrt des Forschungsschiffes diente der Erforschung des Klimawandels

Nach einer knapp vierwöchigen Forschungsfahrt in die Nordsee kehrte die Gauss, das älteste Forschungsschiff des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), am 30. August in seinen Heimathafen Hamburg zurück. Damit stand das Kapitel Gauss kurz vor seinem Abschluss, denn das auf der Lübecker Schlichting-Werft gebaute und am 6. Mai 1980 in Dienst gestellte Spezialschiff führte nur noch wenige Wochen die BSH-Flagge. „Ende November wird die Gauss außer Dienst gestellt“, teilte BSH-Sprecherin Eva Pelz mit. Und auch das steht fest: „Es wird für die Gauss keinen Ersatzbau geben, so dass wir dann noch über fünf Schiffe verfügen.“

»» [ Artikel lesen ] Link im neuen Fenster (PDF / 138 KB)

 

Kiel: Nach harter Arbeit kommt der Aufschwung

14.02.2007 / Eckhard-Herbert Arndt / publiziert von: Zeitschrift Deutsche Seeschifffahrt, Organ des Verband Deutscher Reeder (VDR), Hamburg, Heft 2/2007

Kiel ausgelastet: Die Standbeine Osteuropa und Skandinavien machen den Kieler Hafen stark. Freude darüber bei Ulrich Kock (Stena),  Manfred Jansen (Color Line), Dr. Dirk Claus (Hafen Kiel) und Heikki Tapionlinna (DFDS)
Foto: Kiel ausgelastet: Die Standbeine Osteuropa und Skandinavien machen den Kieler Hafen stark. Freude darüber bei Ulrich Kock (Stena), Manfred Jansen (Color Line), Dr. Dirk Claus (Hafen Kiel) und Heikki Tapionlinna (DFDS)

Die hohen Erwartungen, die das Management der Seehafen Kiel GmbH im Januar 2006 formuliert hatte, haben sich bestätigt. "Der Aufwärtstrend hat sich im weiteren Jahresverlauf verstetigt und verstärkt", freute sich Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer bei der Seehafen Kiel GmbH.

»» [ Artikel lesen ] Link im neuen Fenster (PDF / 218 KB)

 

BSH: Flotte bleibt stabil

14.02.2007 / Eckhard-Herbert Arndt / publiziert von: Zeitschrift Deutsche Seeschifffahrt, Organ des Verband Deutscher Reeder (VDR), Hamburg, Heft 2/2007

Als dienstältestes Schiff wird die „Atair” 2008 ihren 20. Geburtstag feiern können und damit in wenigen Jahren zur Ausmusterung anstehen.
Foto: Als dienstältestes Schiff wird die „Atair” 2008 ihren 20. Geburtstag feiern können und damit in wenigen Jahren zur Ausmusterung anstehen.

BSH-Chef Ehlers bestätigte jetzt, dass es erste konkrete Überlegungen für einen Ersatzbau für die Flotte des Bundesamtes gibt. Trotz Sparkurs gibt es zahlreicheneue Aufgaben für die knapp 1.000 BSH-ler.

Für die Mitarbeiter des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) gilt auch für 2007 der Leitspruch: „All hands on deck." „Wir hatten nur eine kurze Verschnaufpause. Jetzt geht es mit voller Kraft weiter", gab Prof. Dr. Peter Ehlers, BSH-Präsident, jetzt am Stammsitz Hamburg auf dem Wracksuch- und Vermessungschiff „Wega" zu Protokoll. Auch wenn die dem Bundesverkehrsministerium nachgeordnete maritime Verbundbehörde an ihrem eisernen Sparkurs festzuhalte, werde die „Aufgabendichte" für die rund 700 Beschäftigten in Hamburg und 200 in Rostock noch einmal zunehmen. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählte Ehlers unter anderem die Neuvermessung der so genannten „Kadetrinne" in der Ostsee. Sie ist ein wichtiger Verkehrsweg, in dem es in den vergangenen Jahren aufgrund des stark zugenommenen Seeverkehrs zwischen West- und Osteuropa wiederholt zu Havarien gekommen war. Ehlers berichtete, dass die letzte Vermessung der „Kadetrinne" zehn Jahre zurückliege. Auch in der Nordsee werden die Hauptverkehrswege neu vermessen.

»» [ Artikel lesen ] Link im neuen Fenster (PDF / 150 KB)

 

 

©2007 Redaktionsbüro Arndt / Technische Umsetzung und Design Jürgen Hoops